Maiwanderung

Der Ortsrat Löwensen lädt jedes Jahr am 1. Mai herzlich ein zur traditionellen Maiwanderung, so auch wieder 2022 nach zwei Jahren Pause.

Wir treffen uns um 11.00 Uhr in der Dorfmitte unter dem Maibaum der mit frischem Grün und neuen bunten Bändern ausgestattet ist. Am Waldrand entlang wandern wir ins Schellental oder zu anderen Zielen. 2022 geht es ins Schellental. Softgetränke für die Wanderung werden mitgeführt.

Der Ortsrat freut sich über viele Mitwanderer.

Bericht von 2022

Fröhlich flattern sie im Wind, die bunten Bänder am Maikranz in Löwensen. Fleißige Helfer und der Ortsbürgermeister Klaus Eickermann haben in Vorbereitung auf den 1. Mai in Löwensen den Maibaum aufgestellt. Nachdem der Maikranz befestigt war, wurden nach und nach die Vereinsschilder angeschraubt und der Maibaum Meter um Meter aufgerichtet. Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch Corona, steht er nun wieder auf dem Dorfanger und begleitet die Löwenser durch das Jahr. Unser ganz besonderer Dank gilt Gerd Nacke, der auch in diesem Jahr wieder mit seiner „Spezialrolle“ hilfreich zur Seite stand.

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, waren dann einige Löwenser Bürgerinnen
und Bürger der Einladung des Ortsbürgermeisters gefolgt und trafen sich unter dem Maibaum auf dem Dorfanger. Nach der traditionellen Ansprache und einem gemeinsamen Lied ging dann die Wanderung am Waldrand entlang ins Schellental. Hier wurde im Biergarten eingekehrt, ein schöner Ausklang des 1. Mai.

Wandergruppe 2022

2021 stand der 1. Mai unter dem Motto: „Solidarität ist Zukunft“. In den langen Monaten der Pandemie haben wir gelernt: Niemand bewältigt diese Krise allein. Nur im gemeinsamen Handeln finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Gerne hätten wir den Maibaum in diesem Jahr aufgestellt, aber die Hygienebedingungen lassen es nicht zu. Der Ortsrat wünschte dennoch einen schönen 1. Mai, vor allem aber Gesundheit.

Auch 2019 trafen sich die Löwenser am 1. Mai wieder auf dem Dorfanger. In ihrer Ansprache ging die Ortsbürgermeisterin Sieglinde Patzig-Bunzel auf die anstehende Europawahl ein und forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, zur Wahl zu gehen.
Nach dem gemeinsamen Maisingen machten die Wanderfreudigen sich auf den Weg. Getränke wurden im mit Maigrün geschmückten Bollerwagen transportiert. Das Ziel war in diesem Jahr der Bismarckturm. Hier kehrte die Gruppe ein und wer noch gut zu Fuß war, bestieg auch den Turm und hatte bei dem klaren Wetter einen weiten Blick in unsere schöne Heimat.
Wandergruppe 2019

2018 sind wir in den Langen Grund gewandert. Im Café haben wir eingekehrt, ein Tisch für die Löwenser Wanderer war reserviert.