Gedenkfeier zum Volkstrauertag

2021

 

Liebe Löwenserinnen,
liebe Löwenser,

auch in diesem Jahr wollen wir am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken.
Die Freiwillige Feuerwehr hält Mahnwache, der Ortsrat wird einen Kranz niederlegen und das Totengedenken sprechen.

Mit der Erinnerung leisten wir Friedensarbeit für die Zukunft.

In der Kapelle wird dieses Jahr keine Gedenkfeier stattfinden! Auch die Kaffeetafel findet leider nicht statt.

Bericht von 2018

Zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages kamen wieder viele Besucher in die Friedhofskapelle in Löwensen.
Nach einem Gedenkgottesdienst mit Frau Pastorin Burkhardt und der Ansprache der Ortsbürgermeisterin wurde von den Mitgliedern des Ortsrates ein Kranz am Mahnmal niedergelegt. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hielten die Mahnwache, die Schützen nahmen in ihren Uniformen an der Feierstunde teil.

Das DRK lud mit einer Kaffeetafel im Anschluss an die Feierstunde ein ins Dorfgemeinschaftshaus. Hier erwartete die Gäste ein reichhaltiges Kuchenbuffet und ein kleiner Weihnachtsbasar. Die Kinder der DRK-Kindertagesstätte hatten fleißig gebastelt und standen selber hinter den Verkaufstischen und verkauften den weihnachtlichen Schmuck. Mit ein wenig
Unterstützung klappe das auch schon wunderbar und den Kindern war der Stolz anzumerken, als sie „Ihre“ Ware anpriesen.