Vorlesetag

Vorlesen bei den Waldlöwen und Stubentigern

Der Vorlesetag 2019 war am 15. November.

Bericht aus 2018:

Am 16. November 2018 wurde wieder in ganz Deutschland vorgelesen! Bereits zum 15. Mal fand der bundesweite Vorlesetag statt, in diesem Jahr stand er unter dem Motto: Natur und Umwelt.

In Bad Pyrmont wurde diese Aktion in den Schulen und allen Kindergärten der Stadt durchgeführt. Zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens betätigten sich als Vorleser. Wie in jedem Jahr hatte die Leitung der Stadtbibliothek, Birgit Jaskolla
wunderschöne Bücher, passend zum Jahresmotto, ausgesucht.

Auch bei den Waldlöwen und den Stubentigern der DRK-Kindertagesstätte in Löwensen wurde vorgelesen. Die Ortsbürgermeisterin Sieglinde Patzig-Bunzel brachte zum Buch auch gleich die Baumaterialien für das kleine Schiffchen mit: Eine Walnussschale, ein Strohhalm, ein Blatt und einen Bindfaden. Aus diesen Naturmaterialien bauten sich die 5 Freunde im mitgebrachten Buch ein kleines Schiffchen, um alle Abenteuer gemeinsam zu erleben.

Die Kinder strahlten und staunten, alle fanden Vorlesen einfach toll!